Was sind die Ursachen eines Glassschadens?

Die Ursachen ?

Die Ursachen, weshalb unsere Windschutzscheibe einen Steinschlag einfängt, sind von Land zu Land verschieden. In der Schweiz, einem Land mit wenig Kriminalität und relativ wenig ungeschickten Menschen (ich komme darauf noch zurück...), sind meist natürliche Ursachen oder sonstige katastrophen der Grund für einen Glasschadens an der Autoscheibe.

Eine natürliche Ursache ?

Eine natürliche Ursache? Ja, in den meisten Fällen handelt es sich um einen Stein, der durch das vorausfahrende Auto gegen die Windschutzscheibe spickt, und so den Schaden verursacht. Dies ist die Ursache für etwa 80 % aller Schäden an Autoscheiben, egal ob es sich um Seitenscheiben, Heckscheiben, Frontscheiben oder Panoramadächer handelt.

Wir sind uns dessen nicht unbedingt bewusst, aber die Windschutzscheibe unseres Fahrzeugs erleidet viele "unsichtbare Schäden", sei es durch Insekten oder durch von anderen Autos aufgewirbeltem Kies. Wenn man sich die Windschutzscheiben genau ansieht, weisen diese alle kleine Einschlagspuren auf. Aber manchmal ist der Stein etwas größer und/oder trifft mit einem bestimmten Winkel und mit einer bestimmten Kraft auf die Windschutzscheibe, um einen "echten" Schaden zu verursachen und zerkratzt oder zerreisst so das Verbundglas oder andere Arten von Verglasungen... Zum Glück genügt ein Anruf, um einen Termin mit uns zu vereinbaren, und einer unserer Techniker kommt zu Ihnen nach Hause, um das Glas zu ersetzen oder den Glasbruch zu reparieren.

Die unnatürlichen Ursachen

Es gibt zwei unnatürliche Ursachen: Die erste ist Kriminalität oder Vandalismus. Was für eine unangenehme Überraschung, wenn man sein Auto mit einer eingeschlagenen Scheibe vorfindet und möglicherweise feststellt, dass ein erfolgreicher oder erfolgloser Diebstahlversuch stattgefunden hat. Aus Sicherheitsgründen brechen die meisten Seitenscheiben bei einem Aufprall, da diese aus gehärtetem Glas bestehen. Leider hat man dann nicht nur keine Scheibe mehr, sondern auch einen Berg von Glasscherben im Auto.

Die zweite unnatürliche Ursache ist ein Moment der Unkonzentriertheit oder Ungeschicklichkeit von uns: ein Kofferraum, den wir ohne nachzudenken schließen, oder Skies, die zu lang sind, oder Möbel, die wir in einem berühmten schwedischen Geschäft gekauft haben, schlecht befestigt sind und beim ersten Bremsen gegen die Windschutzscheibe prallen.

Natürliche Ursachen

Was die natürlichen Ursachen betrifft, gibt es viele Arten von Wetter, von denen einige beliebter sind als andere (je nach Blikwinkel). Hagel, Frost, Temperaturschocks - all das sind Risiken, denen wir täglich ausgesetzt sind, ohne etwas dagegen tun zu können, außer sich an Swissautoglass zu wenden, um die Windschutzscheibe und andere Autoscheiben austauschen zu lassen.

Es gibt viele Ursachen für einen Steinschlag auf Frontscheiben oder Seiten-/Heckscheiben. Das Wichtigste ist, dass er schnell repariert oder die Scheibe schnell ausgetauscht wird, um unglückliche Komplikationen zu vermeiden.

Entdecken Sie weitere Artikel !

© Swissautoglass. Website-Design von FirstPoint. Alle Rechte vorbehalten.